Meine Erfahrungen

Mehr als 40 Jahre Bankkaufmann in der Commerzbank
Vertrieb, Projektleitung, Inhouse Consulting, Führungsverantwortung,
Business Development

 

Ich habe in meinem aktiven Berufsleben die Industrialisierung der Finanzdienstleistungsbranche mit all seinen ständigen Veränderungen mit erlebt und mit gestaltet. Durch diese jahrzehntelange Erfahrung wurde mir bewusst, welche Auswirkungen die ständigen Veränderungen und Umstrukturierungen bei den Menschen macht und gemacht hat. Dabei könnte Achtsamkeit so hilfreich sein, dass der stete Wandel noch erfolgreicher gestaltet werden kann. Achtsamkeit ist für mich die Basisqualifizierung, um bewusst mit dem Wandel zu gehen. Achtsamkeit macht uns Fit for Change!

 

Leben ist Veränderung und ich kenne mich gut mit diesen Herausforderungen aus!

 
Mehr als 30 Jahre Referentenerfahrung
Seminarkonzeption- und Leitung für Prozessmanagement, Projekt- und Change Management
Mehr als 2.000 zufriedene Teilnehmer bis zu meinem Vorruhestand in 03/2023


Mehr als 22 Jahre aktiver Vater
Mitbegründer Commerzbank Netzwerk Fokus Väter und Väterforum Offenbach


Mehr als 20 Jahre soziales Engagement
Betreuer für ältere Familienangehörige
Vereins- und Vorstandsarbeit und Betreuung neuer Mitglieder im Tennisverein


Mehr als fünf Jahre Mindful Tennis Training

Als begeisterter Tennisspieler weiß ich um die zwei Spiele die wir alle spielen. Zum einen gegen unseren Gegenüber aber vor allem gegenüber uns selbst. Das Wissen um die Vorteile von Achtsamkeit war die Basis des von mir konzipierten Mindful Tennistrainings und Impulsvortrags

 

Mehr als 1.000 Trainingsstunden für Erwachsene


Mehr als dreizehn Jahre selbständiger TouchLife Praktiker
Eigene Privatpraxis für Achtsamkeitstraining & TouchLife - Massage

Bewusstheit ist die Basis für das körperliche und seelische Wohlbefinden. Mit den von mir konzipierten Achtsamkeitskursen und achtsamkeitsbasierten Massagen gibt es zwei effektive Wege für mehr innere Ruhe, Wohlbefinden und Zufriedenheit.

 

Mehr als 1.100 gegebene TouchLife - Massagen seit 2010

 

Mehr als vier Jahre Assistent in der Ausbildung von TouchLife Praktiker
Eigene Weiterentwicklung und Vertiefung der Methode durch Lehrtätigkeit am BoMind Institut

Mehr als 1.200 Stunden Erfahrung in der Massage-Ausbildung


Mehr als dreizehn Jahre Achtsamkeitstrainer
Regelmäßige eigene Achtsamkeitspraxis und
jährlich einwöchige Intensivtrainings „Stille und Achtsamkeit“ oder "Metta-Meditation"

 

Was sagen meine Kundinnen und Kunden?

Ich lade Dich ein: Schau mal bei meinen google - Rezensionen rein :-)