Achtsamkeit

Einladung für mehr Bewusstheit

 

In meiner nachstehenden Präsentation habe ich alles zusammengetragen, 
was ich bisher über mein Herzensthema Achtsamkeit verstanden habe.

 

Möge es Dir Impulse für Deinen Übungsweg geben.

Download
Achtsamkeit fördert Bewusstheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.2 MB


Erfolgsfaktor Wertschätzung

Achtsamkeit im Alltag

 

Unter dem Titel "Erfolgsfaktor Wertschätzung - Achtsamkeit im Alltag" habe ich in 2015 eine Broschüre herausgegeben, die Du gerne herunterladen und weitergeben darfst. 

 

Fit for Change

 

Sie enthält u.a. hilfreiche Impulse für mehr Achtsamkeit in Veränderungsprozessen. 

 

Achtsamkeit ist die Schlüsselkompetenz, um erfolgreich mit dem Wandel zu gehen.

 

Welche körperlichen Folgen hat es, wenn wir unbewusst "nein" sagen zu dem steten Wandel?

Die Chance von Achtsamkeitstraining in Veränderungsprozessen (Change) ist auf Seite sechs und sieben sehr anschaulich visualisiert. Führungskräften wünsche ich ein Bewusstsein für diese oftmals unbewussten Wechselwirkungen von Körper und Geist.

 

Achtsamkeitstraining ist also eine mehrfach gute Investition!

 

Eine Gesundheitsvorsorge, eine Burnout-Prohylaxe und eine Chance mehr Menschen mitzunehmen, in den immer schnelleren Veränderungen unserer Arbeitswelt.

 

Möge sie für Dich hilfreiche und nützliche Impulse enthalten.


Download
Erfolgsfaktor Wertschätzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB


 Was verstehe ich unter Erfolgt?

 

Bei dem Erfolg den ich meine, geht es nicht um den einen Sieg gegen andere Menschen.

 

Erfolg bedeutet für mich, ein gesunder lebenslanger Wachstums- und Entwicklungsprozess.

Grow-Mindset!

 

Erfolg in diesem Sinne ist somit für mich kein äußerer Zustand
und damit abhängig von dem Urteil anderer Menschen.

 

Mir geht es viel mehr um ein Lebensgefühl aus dem bewussten Entschluss heraus, das eigene Leben mit ganzer Kraft anzupacken und in gelungenen Beziehungen leben zu wollen.

 

Gelungen in der Beziehung zu mir selbst und zu anderen Menschen.

 

Wie wertschätzend gehst Du mit Dir und anderen Menschen um?

 

Ein erfolgreiches Leben ist somit kein Zufallsprodukt und auch nicht abhängig von günstigen Umständen.

 

Die Basis für mein erfolgreiches Leben ist meine Achtsamkeit.

 

Erfolg ist somit die Folge meiner Lebenseinstellung, Gedanken, Worte und letztlich meiner Taten.

 

Würde ich ausschließlich "Haben Wollen Ziele" (Materiell, Macht, Liebe und/oder Anerkennung) verfolgen und dafür viellicht teuer mit meiner körperlichen und seelischen Gesundheit bezahlen, würde es mir an Bewusstheit für ein erfülltes Leben fehlen.

 

Wenn sich äußerer Erfolg paart mit innerem Erfolg, wie Zufriedenheit, Harmonie, und Lebensfreude, entspricht das meiner Einschätzung nach einem erfolgreichen Leben.

 

Deshalb bin ich dankbar und genieße meinen Besitz und freue mich über alles was ich habe,
aber ich mache mein Glück und mein (Selbst-) Wert davon nicht abhängig.

 

Eine Alternative zu "Haben Wollen Zielen"? 
Die Glücksforschung hat herausgefunden, dass Beitragsziele glücklich machen!

 

Welchen Beitrag leiste ich, damit die Welt ein wenig heller,
freundlicher, friedlicher und lebenswerter wird?

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht hier sind,
um bloß am Leben zu bleiben und möglichst alt zu werden.

 

In diesem Sinne bemühe ich mich, meinem Leben einen tieferen Sinn zu geben. 


Was verstehe ich unter Wertschätzung?

  

Ich verstehe unter Wertschätzung eine besondere innere Herzens- und Geisteshaltung anderen Menschen gegenüber. Ihn als Ganzes zu sehen und ihn nicht auf seine Leistungen und Taten zu reduzieren.

 

Eben mehr als und Lob und Anerkennung.

 

Kurz: Echtes authentisches und ehrliches Interesse an
dem anderen als ganzer Mensch voller Wohlwollen, Freundlichkeit und Respekt.

 

Verbunden mit dem inneren Wunsch:

Was braucht dieser Mensch, um glücklich und zufrieden zu sein und was kann ich dazu beitragen?