Mindful Tennis

Achtsamkeit verbessert Dein Tennis tiefgreifend

 

ūüéĺ Mehr Bewusstheit
ūüéĺ Mehr Konzentration¬†
ūüéĺ Mehr Gelassenheit

 

Eigentlich wollen wir doch alle Spaß haben bei unserem geliebten Tennissport.

 

Aber was schiebt sich da dazwischen, dass wir manchmal die Freude verlieren?

 

Als aktiver Tennisspieler weiß ich um die zwei Spiele die wir alle spielen. 

Zum einen spielen wir gegen einen Gegner. Aber vor allem spielen wir gegen uns selbst.

 

Im äußeren Spiel geht es um Technik, Taktik, Koordination und Kondition.
 

Konzentrationsschwäche, Selbstzweifel und Selbstkritik sind dagegen Teil der Spiele im Inneren sowohl im Match als auch im Training.

Dieser zweite Part wird meist unterschätzt, und doch ist er oft der ausschlaggebende. 

 

Mindful Tennis

Gewinne das innere Spiel

 

Mache Dir bewusst: Der gr√∂√üte Kritiker bist Du selbst! Dieser nimmt Dir die Lockerheit und den¬†Spa√ü¬†am Spiel. Deinen inneren Kritiker wahrzunehmen, zu benennen und wieder gehen zu lassen, bringt Dir den ersten ‚ÄěSatz‚Äú.

√Ąrgerst Du Dich √ľber den verschlagenen Ball, bist Du bereits ins Hintertreffen geraten.¬†

Es fehlt Dir an Konzentration und Energie f√ľr den n√§chsten Ballwechsel.

Mit dem Training Deiner¬†Achtsamkeit¬†trainierst Du neben dem wohlwollenderen Umgang mit Dir selbst auch Deine Konzentrationsf√§higkeit und vor allem das Erkennen, wenn Dein Denken in eine Richtung l√§uft, die f√ľr Dich nicht hilfreich ist.

So bist Du immer öfter im  "Hier und Jetzt" und die Freude am Spiel siegt.

 

Novak Djokovic √ľber¬†mentale St√§rke:

 

"Es ist kaum m√∂glich, mit dem Geist immer im Hier und Jetzt zu bleiben. Viel wichtiger ist es, das Abschweifen der eigenen Gedanken¬†schnell zu erkennen, anzunehmen und wieder zu dem Matchplan zur√ľckzukehren".¬†

 

Erkannt-Benannt-Gebannt


Er
¬†beschreibt damit genau das Trainingsziel der Achtsameitsmeditation, das Erkennen von Gedanken und Gef√ľhlen und das Zur√ľckkehren.¬†

 

Mindful Tennis

Trainiert Deinen "R√ľckholmuskel"


Impulsvortrag

Mein Impulsvortrag Mindful - Tennis macht Dir das "Innere Spiel" noch bewusster und zeigt Dir Alternativen auf, um gelassener und mit mehr Spaß Tennis zu spielen.

Training

Auf dem Tennisplatz trainieren wir nach Deinen W√ľnschen und Zielen und √ľben dabei ganz bewusst das im "Hier & Jetzt" fokussiert sein, das "Zur√ľckkommen", wenn der Geist abschweift und den wohlwollenden Umgang mit Dir selbst.

Look & Learn

Anhand von Erkl√§rvideos schauen wir uns die optimalen Grundschl√§ge an.¬†Danach nehme ich Dich mit Deinem Handy auf und wir schauen uns die Schl√ľsselpositionen Deiner Schl√§ge an. So¬†arbeiten¬†wir zielgerichtet an Deiner Technik.