Mindful Tennis

Achtsamkeit verbessert Dein Tennis tiefgreifend

 

🎾 Mehr Bewusstheit
🎾 Mehr Konzentration 
🎾 Mehr Gelassenheit

 

Eigentlich wollen wir doch alle Spaß haben bei unserem geliebten Tennissport.

 

Aber was schiebt sich da dazwischen, dass wir manchmal die Freude verlieren?

 

Als aktiver Tennisspieler weiß ich um die zwei Spiele die wir alle spielen. 

Zum einen spielen wir gegen einen Gegner. Aber vor allem spielen wir gegen uns selbst.

 

Im äußeren Spiel geht es um Technik, Taktik, Koordination und Kondition.
 

Konzentrationsschwäche, Selbstzweifel und Selbstkritik sind dagegen Teil der Spiele im Inneren sowohl im Match als auch im Training.

Dieser zweite Part wird meist unterschätzt, und doch ist er oft der ausschlaggebende. 

 

Mindful Tennis

Gewinne das innere Spiel

 

Mache Dir bewusst: Der größte Kritiker bist Du selbst! Dieser nimmt Dir die Lockerheit und den Spaß am Spiel. Deinen inneren Kritiker wahrzunehmen, zu benennen und wieder gehen zu lassen, bringt Dir den ersten „Satz“.

Ärgerst Du Dich über den verschlagenen Ball, bist Du bereits ins Hintertreffen geraten. 

Es fehlt Dir an Konzentration und Energie für den nächsten Ballwechsel.

Mit dem Training Deiner Achtsamkeit trainierst Du neben dem wohlwollenderen Umgang mit Dir selbst auch Deine Konzentrationsfähigkeit und vor allem das Erkennen, wenn Dein Denken in eine Richtung läuft, die für Dich nicht hilfreich ist.

So bist Du immer öfter im  "Hier und Jetzt" und die Freude am Spiel siegt.

 

Novak Djokovic über mentale Stärke:

 

"Es ist kaum möglich, mit dem Geist immer im Hier und Jetzt zu bleiben. Viel wichtiger ist es, das Abschweifen der eigenen Gedanken schnell zu erkennen, anzunehmen und wieder zu dem Matchplan zurückzukehren"

 

Erkannt-Benannt-Gebannt


Er
 beschreibt damit genau das Trainingsziel der Achtsameitsmeditation, das Erkennen von Gedanken und Gefühlen und das Zurückkehren. 

 

Mindful Tennis

Trainiert Deinen "Rückholmuskel"


Impulsvortrag

Mein Impulsvortrag Mindful - Tennis macht Dir das "Innere Spiel" noch bewusster und zeigt Dir Alternativen auf, um gelassener und mit mehr Spaß Tennis zu spielen.

Training

Auf dem Tennisplatz trainieren wir nach Deinen Wünschen und Zielen und üben dabei ganz bewusst das im "Hier & Jetzt" fokussiert sein, das "Zurückkommen", wenn der Geist abschweift und den wohlwollenden Umgang mit Dir selbst.

Look & Learn

Anhand von Erklärvideos schauen wir uns die optimalen Grundschläge an. Danach nehme ich Dich mit Deinem Handy auf und wir schauen uns die Schlüsselpositionen Deiner Schläge an. So arbeiten wir zielgerichtet an Deiner Technik.